Anfahrt
Baugebiet
Geschichte
UNESCO
Mitteilungsblatt
Ortsplan
Gemeinderat
Rathaus
Kummerkasten
Formulare
Presse
Gemeinde Wikipedia
Links
Service
Impressum
Hallenbad
Müll & Recycling
Federseehalle
Kindergarten
Backhaus
Kirchen
Bauhof
Grill/Spielplatz
Schulen
Bestattungswesen
Wasserversorgung
Feuerwehr
Ärzte
Gesundheitsamt
Notrufe
Notdienste
Pflegedienste
Adelindisgruppe Alleshausen
Amitie-Club
Deiflsweiber
Eintracht Seekirch
Fanfarenzug
Frauentreff
GS Förderverein
Kleintierzuchtverein
Kljb Seekirch
Krabbelgruppe
Musikkapelle Tiefenbach
Ortsbauernverband
Rentner- und Seniorenkreises
Schützenverein
aktive Abteilung
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Gerätschaften
Termine
Veranstaltungen
Veranstaltungen überregional
Schulferien
Müllabfuhrtermine
Termine Blaue Papiertonne
Gelber Sack
Grüngutsammlung
Vereinssammlungen
Problemstoffsammlung
Blutspendetermine
Karl Hepp
Federseebank eG
Dollinger Werner
Weidelener Karl
Schützenverein
Fritz Stähle Umweltdienste
Farbenhandel Strohm
Radwege
Wandern
Naturschutzgebiet
Entspannen
Sehenswertes
Tourist-Infos
Impressionen
Museen
Links

4. Das Kind

4.1. Unser Bild vom Kind

Das Kind als Gesamtpersönlichkeit, ist geprägt von unterschiedlichen Fähigkeiten und verschiedener sozialer Herkunft.
Wir wollen mit unserer Arbeit die Interessen und Bedürfnisse des Kindes wecken, seine Stärken und Schwächen erkennen, es darin ernst nehmen und akzeptieren.
Damit sich das Kind in seiner Person finden kann braucht es ein Gegenüber. Die Einbindung in eine Gruppe ermöglicht dem Kind Kontakte zu schließen und Freunde zu finden.
Es soll eine Gemeinschaft erleben in der es gilt sich selbst einzubringen, eigene Interessen mit denen der Gruppe abstimmen, Konflikte lösen und Kompromisse schließen.
Um ein Gruppengefühl zu entwickeln ist es von Bedeutung, den Wert gemeinsamen Handelns kennen und schätzen zu lernen.
Eingebunden in die Gruppe, kann das Kind im Umgang mit anderen vielfältige Erfahrungen machen, Fähigkeiten erwerben und weiterentwickeln. Dadurch ist es in der Lage die ihm gestellten Anforderungen zu bewältigen.
Uns ist es wichtig auch das einzelne Kind zu sehen, individuell auf es einzugehen und es in verschiedenen Bereichen zu fördern. Seine Defizite im Rahmen unserer Möglichkeiten auszugleichen, seine Begabung zu fördern und ihm sein ganz persönliches Tempo und die Zeit für das Erreichen seiner Entwicklungsschritte zu zugestehen.
Zur Entwicklung und Stärkung seines Selbstbewusstseins gehört es, das das Kind lernt sich mit seinen Bedürfnissen mitzuteilen.
Es soll befähigt werden sich seine eigene Meinung zu bilden, selbständig und eigenständig zu handeln und eigene Entscheidungen zu fällen.
Persönlichkeitsentwicklung vollzieht sich in einer wechselseitigen Beziehung des Kindes mit seinem Umfeld, das heißt mit der Gruppe und den Erzieherinnen. Grundvoraussetzung für seine entwicklungsbedingte Reife und Entfaltung ist, dass sich das Kind in seinem Umfeld wohlfühlt.
Deshalb bemühen wir uns dem Kind mit Echtheit,Wärme und Zuneigung zu begegnen und Nähe und Geborgenheit für eine positive Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen.

„Das Anderssein des anderen
als Bereicherung des eigenen Seins begreifen;
sich verstehen,
sich verständigen,
miteinander vertraut werden,
darin liegt die Zukunft der Menschheit.“
Rolf Niermann


Vorwort der Trägers <

Der Sprachalltag im Kindergarten Alleshausen >

Druckbare Version

Startseite